shadow_left
Shadow_R
Dienstag, 06. Januar 2009

Produkte

zum Kalender
 Neumarkt.com business card
 Vereine auf Neumarkt.com
gastro-card.gif
Kleinanzeigen
  
 

Einloggen

Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren




 
   

Großübung der Rettungskräfte am 24.05.08 PDF Drucken E-Mail
RettungskräfteUnter dem Motto „Miteinander statt Nebeneinander“ findet am 24.05.08 eine große Einsatzübung der im Katastrophenschutz des Landkreises Neumarkt integrierter Rettungskräfte, direkt unterhalb der Burgruine Wolfstein statt. Beginn ist ab 16.Uhr.
Dabei wird ein Hubschrauberabsturz simuliert und das daraus entstandene Unglücksszenario gilt es zu bewältigen.
Insgesamt werden 140 Rettungskräfte im Einsatz sein, bestehend aus BRK Kreisverband Neumarkt, THW Neumarkt, FFW Neumarkt, Bergwacht Neumarkt und etliche Rettungshundeteams aus ganz Deutschland, Österreich und sogar ein Team aus Frankreich.


Diese Großübung ist der Höhepunkt eines Workshop für Rettungshundeteams, vom 22.05.08 bis 25.05.08 und wird veranstaltet vom Rettungshundezug Oberpfalz e.V. und von der Rettungshundestaffel Isar Ost e.V.
Inhalt dieses Worshops sind unter anderem: erste Hilfe Mensch mit Unterstützung von BRK Kreisverband Neumarkt, Höhenrettung mit Hund, unterstützt von der neumarkter Bergwacht. Außerdem werden verschiedene Suchen der Rettungshunde durchgeführt und trainiert: zum Beispiel auch Gebäudesuchen im Übungsdorf der amerikanischen Streitkräfte in Hohenfels.
Diese stellen auch den Übungshubschrauber für die Übung am Wolfstein zur Verfügung, der als Sponsoring von der Firma Max Bögl transportiert wird.
Andere Sponsoren unterstützen uns außerdem bei diesem Lehrgang, so spendet die Bäckerei-Kette „Der Beck“ die dafür benötigten Brötchen und die Bauerei „Lammsbräu“ die Getränke.
Die Bevölkerung ist eingeladen, dieser Einsatzübung ab 16Uhr beizuwohnen. Auch wird für die Interessierten ein Moderator verschiedene Abläufe kommentieren.
Parkmöglichkeiten stehen unterhalb der Burgruine zur Verfügung. Die FFW Neumarkt weist ein.

 
< zurück   weiter >