shadow_left
Shadow_R
Samstag, 22. November 2008

Produkte

zum Kalender
 Neumarkt.com business card
 Vereine auf Neumarkt.com
gastro-card.gif
Kleinanzeigen
  
 

Einloggen

Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren

Newsletter





Statistik

Besucher: 1841777



 
   
Kalender 2009

Auszubildende von Europoles und Rail.one belegen ersten Platz bei Jugend forscht PDF Drucken E-Mail
EuropolesUnter dem Motto „VIVA LA NEUGIER“ fand in den Räumen des Deutschen Museums in München der Bayerische Landesentscheid für „Jugend forscht“ 2008 statt. Der RAIL.ONE-Auszubildende Dominik Rupp und der ehemalige Auszubildende bei Europoles, Bernhard Strobl (jetzt bei Pfleiderer-Tochter wodego), konnten in der Kategorie „Arbeitswelt“ den Landeswettbewerb für sich entscheiden.

Ihr Projekt, der sogenannte „Thread-Master“, ist ein Werkzeug, das ein krummes Anschneiden eines Außengewindes vermeidet. Bei ihrer Erfindung haben die Auszubildenden Führungen eingesetzt, die das Werkstück umfassen und sich bei Bedarf nach oben wegschieben lassen. Dadurch wird ein absolut gerader Schnitt gewährleistet. Der Thread-Master lässt sich für handelsübliche Schneideisen verwenden und eignet sich besonders für schwer zugängliche Stellen.

Unter der Patenschaft der Wacker Chemie AG in München präsentierten die Sieger der zehn bayerischen Regionalwettbewerbe ihre Ideen und Projekte. Fünf Jungforscherinnen und 14 Jungforscher konnten sich dabei über den Landessieg freuen. Nachdem die Jugendlichen bereits von Siegfried Schneider, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, und Dr. Fridolin Stary, Leiter der Zentralen Konzernforschung der Wacker Chemie AG, beglückwünscht wurden, steht im April ein erneuter Festakt bevor: Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein wird die Gewinner und ihre Ideen im Prinz-Carl-Palais am 9. April 2008 ehren. Zwischen dem 22. und 25. Mai 2008 fahren die Sieger dann zum Bundeswettbewerb in Bremerhaven und stellen dort ihre Forschungsarbeiten vor.

Insgesamt nahmen 89 Jungforscher, davon 15 Damen und 74 Herren, mit 55 Forschungsprojekten am 43. Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ in München teil. Mit vier Projekten beteiligten sich zehn Auszubildende der Pfleiderer-Tochtergesellschaft wodego sowie der Verbundfirmen Europoles und RAIL.ONE.

Weitere Informationen unter: www.jugend-forscht-bayern.de
Jugendforscht

 

 
< zurück   weiter >
Galerie
Volksfest Dietfurt
Werbung
Raiffeisenbanken
Max Bögl
Pfleiderer AG
Klebl
Dehn u. Söhne
VHS Neumarkt
DKV Stadler Neumarkt
  Europoles
Automobile Götz
Schwarz Computer Systeme
Ihr Banner